Babaji Kundalini Kriya Yoga

Kriya Yoga ist eine sehr alte und heilige Konzentrations- und Meditationstechnik, die ursprünglich nur den Swamis (asketisch lebenden Mönchen) vorbehalten war.

Ich hatte vor einigen Jahren die Gelegenheit, diese Methode von Yogiraj SatGurunath Siddhanath selbst zu lernen und nutze auch heute jede Gelegenheit, ihn zu treffen und von ihm zu lernen.

Kriya Yoga ist die uralte, heilige Geheimwissenschaft der Himalaya Yogis, die traditionell nur von einem Kriya Yoga-Meister oder einem durch ihn autorisierten Kriya Yoga-Lehrer weitergegeben werden darf. So soll diese heilige Meditationstechnik vor Missbrauch geschützt und in ihrer ursprüngliche Reinheit bewahrt werden. Zusätzlich dient diese Vorgehensweise dem Schutz des Schülers, denn nur unter kompetenter Führung und Begleitung lassen sich Fehler in der Praxis vermeiden, so dass ein rascher Fortschritt gewährleistet ist. Ich bin sehr stolz, dass ich zu den Menschen gehöre, die diese Technik nicht nur praktizieren, sondern auch weitergeben dürfen.

Kriya Yoga ist vorrangig eine Atemtechnik, mit der der Herzschlag beruhigt und unsere Sauerstoffaufnahme erhöht wird. Negative Emotionen wie Furcht oder Zorn lassen uns für gewöhnlich schneller atmen und unser Herz schneller schlagen. Konzentration, Fokussierung und Ruhe hingegen verlangsamen die Atmung und den Herzschlag.

Nun bedingen sich Emotionen und ihre Erscheinungen gegenseitig. Lerne ich, meinen Atem und meinen Herzschlag zu beruhigen, gelingt mir das auch in für mich unangenehmen Situationen und ich gehe viel gelassener mit herausfordernden Ereignissen um.

Viele Menschen, die Kriya Yoga praktizieren, berichten von zusätzlichen Wirkungen.

Der Alterungsprozess werde verlangsamt. Alle Organkreisläufe des Körpers würden ausgeglichen und könnten so heilen und regenerieren. Die Nervenbahnen könnten regenerieren und man fühle sich belastbarer und ausgeglichener. Der Geist würde für eine Weile aus dem Griff des Lebensstromes befreit und so könne man seine eigenen Handlungen neu betrachten und reflektieren.

Ich kann diesen Berichten nichts hinzufügen. Die Wirkung, die sich auch bei mir zeigt, fühlt sich an, wie ein Jungbrunnen. Ich fühle mich mit Kriya Yoga frisch, ausgeruht, voller Kraft und Energie und gesundheitliche Probleme sind wie weggeweht.

Wer gerne mehr über die Kriya Yoga erfahren möchte, dem empfehle ich, die Homepage von Yogiraj SatGurunath Siddhanath zu besuchen. Dort finden sich weitere interessante Informationen, Bildmaterial, Videos und weitere Termine und Treffpunkte.